Über mich und diesen Blog

Willkommen bei A one-way ticket to heaven! Ich bin Nathalie, von Haus aus Rechtsanwältin, leidenschaftliche Reisende und liebe meine Unabhängigkeit als Selbständige.

Am liebsten lebe ich aus dem Koffer. Nur unterwegs fühle ich mich wirklich lebendig und frei und habe meine kreativsten Ideen. Meine Reiseleidenschaft hat mich bereits in über 40 Länder geführt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich nur 26 Urlaubstage hatte. Feiertage wurden natürlich immer optimiert, um möglichst viel Urlaubszeit herauszuholen. Die Vorfreude vor jedem Trip war riesig, doch leider holte mich der Alltag hinterher immer wieder ruckzuck ein.

Meine Frustration wuchs von Jahr zu Jahr. Dazu kommt, dass ich nach zehn Jahren als angestellter Rechtsanwältin auch mit meinem Angestelltenstatus nicht mehr zufrieden war. Ich fühlte mich im Hamsterrad gefangen und die Arbeitszeiten in Kanzleien sind bekanntlich auch nicht von „9 to 5“, so dass ich mich abends kaum noch aufraffen konnte, irgendwelche Veränderungen anzustoßen.

Jedes Jahr dachte ich, nun muss es aber passieren. Ich träumte von den großen Schritten, bin aber selbst die kleinen nicht gegangen. So war ich fast schockiert, als ich eines Tages in mein Notizbuch blickte, das ich mir zum Brainstorming für meine Ziele und Wünsche zugelegt hatte, und darin den Eintrag „Ziele für 2016“ fand, geschrieben im Jahr 2015. Nun war es aber vier Jahre später, und ich stand exakt an derselben Stelle. Vier Jahre bewegten mich permanent Gedanken, dass ich etwas verändern muss, aber aus unerfindlichen Gründen passierte einfach nichts.

Den entscheidenden Ruck verpasste mir erst die Geburt meiner Tochter. Was sollte ich ihr für ein Vorbild abgeben, wenn ich mich, obwohl total unzufrieden mit meiner Lebenssituation, aus Bequemlichkeit und Angst nicht traute, was Neues auszuprobieren? Rückblickend habe ich festgestellt, dass viele Weichenstellungen in meinem Leben vernunftgeprägt waren und nicht etwa Ausdruck meiner persönlichen Leidenschaften.

Mit einem flockigen „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ habe ich mich endlich getraut, mein Angestelltendasein zu begraben, meine eigene Kanzlei zu gründen und diesen Blog ins Leben zu rufen. Und was soll ich sagen? Es fühlt sich großartig an, endlich selbstbestimmt zu arbeiten. Natürlich bringt das mehr Verantwortung mit sich, aber das Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, sich vor niemandem mehr verbiegen oder rechtfertigen zu müssen, ist unbezahlbar. Das Einzige, was ich bereue, ist, diesen Schritt nicht viel früher gegangen zu sein.

Gestärkt hat mich auf diesem Weg auch die intensive Auseinandersetzung mit Selbststärkungstechniken. Ich wollte wissen, woher meine Ängste und Zweifel rührten und wie ich ihnen am besten begegnen konnte. Sich seine Fallstricke bewusst zu machen und sie abzulegen, wirkt unglaublich befreiend und setzt Energien frei, die man nie bei sich vermutet hätte.

Ich freue mich, wenn ich mit meinem Blog Denkanstöße für persönliche Veränderungen geben kann. Bücher, die mich auf diesem Weg weitergebracht haben, empfehle ich gerne weiter. Darüber hinaus gebe ich auch viele praktische Infos für den erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit und wie man sich besser organisieren kann (damit mehr Zeit für die interessanten Dinge des Lebens verbleibt).

Mittlerweile gebe ich meinem Fernweh hemmungslos nach und nehme meine Tochter überall hin mit. Reine Strandurlaube langweilen mich. Ich liebe es, mir den Rucksack umzuschnallen, loszuziehen und das Unbekannte zu entdecken. Lokale Küchen, Verständigung mit Hand und Fuß, kleine und größere Abenteuer erleben, eintauchen in etwas Neues… da geht mein Herz auf. Daran hat sich auch mit Kind nichts verändert. Ihr macht das Reisen ebenso großen Spaß und wenn sie ein Flugzeug sieht, ist sie völlig aus dem Häuschen. Seit meine Tochter dabei ist, reise ich nur noch mit Handgepäck. Leicht reisen ist ein klasse Gefühl, das ich wirklich jedem – ob mit oder ohne Kind – nur ans Herz legen kann.

Mit meinen Reiseberichten möchte ich dein Fernweh wecken und Inspiration für unvergessliche Erlebnisse schaffen. Dabei geht es mir nicht nur um schöne Bilder und Highlights, sondern um echte Einblicke. Ich versuche, dir das Gefühl eines Ortes zu vermitteln, statt nur Sehenswürdigkeiten aufzuzählen – dafür gibt es schließlich Reiseführer. Bei mir findest du authentische Erfahrungsberichte, inklusive ehrlicher Einschätzungen: Wenn sich etwas nicht lohnt, schreibe ich das genauso. Außerdem teile ich praktische Tipps, die dir Zeit und Nerven sparen, damit du deine Reise schnell und unkompliziert planen und die Zeit vor Ort genießen kannst.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern – und vor allem beim Reisen!